WOLLBACHER CHOCHLÖFFEL e.V. - gegr. 1987

Die Chochlöffel wurden am 09.10.1987 in Kandern-Wollbach gegründet und sind neben den Wollbacher Wiigeischter und den Wollbacher Füürdeufel eine der drei Fasnachtscliquen in Wollbach.

Unser Narrenruf lautet: CHOCHLÖFFEL - RÜÜHRE.

Unser Name bezieht sich auf den, von den umliegenden Gemeinden, für die Wollbacher verwendeten Spitznamen. So werden also die Wollbacher als Chochlöffel (alemannisch für Kochlöffel) bezeichnet, wie z.B. die Wittlinger die Chürbse (Kürbisse) und die Schallbacher die Zeeche (Zehen) sind. Auch dort gibt es Fasnachtscliquen die sich auf die Spitznamen der Ortsbewohner beziehen (Chürbse-Clique bzw. Zeeche-Clique).

Diese Ortsnecknamen haben wohl ihren Ursprung im Mittelalter und sind vermutlich in der damaligen Armut und den Ernährungssorgen der Bevölkerung begründet. Weshalb jedoch die Wollbacher  als Chochlöffel bezeichnet werden, ist uns (noch) nicht bekannt und sind daher für entsprechende Hinweise dankbar.  

Für das ursprüngliche Häs diente das Kostüm einer Preisgruppe der Wollbacher Buure-fasnacht als Vorlage. Es bestand aus einer beigen Kutte, roten Kniestrümpfen, rotem Schal, geflochtenem Gürtel mit kleinen Holzkochlöffeln und Schellen sowie einer Stoff-Kopfbedeckung in Form eines Kochlöffels. Siehe auch Fotos.

2001 wurde unser neues Häs der Öffentlichkeit vorgestellt. Seit dem besteht es aus einer beigen Kniebundhose, einer beigen Jacke, roten Kniestrümpfen, beigen Clogs, einem Ledergürtel mit kleinen Holzkochlöffeln und Schellen, einem roten Halstuch mit gesticktem Logo sowie einer Holzmaske mit der Stoffkopfbedeckung in Form eines Kochlöffels. Siehe auch Fotos.

Die Chochlöffel sind ein gemeinnütziger und eingetragener Verein.

Von uns wird alljährlich der Hemdglunki-Umzug mit anschließendem Hemdglunki-Ball am Schmutzige Dunschdig veranstaltet. Hierbei findet auch die Suche nach dem Super-Glunki statt und ist jedesmal ein riesen Spaß, bei der man auch etwas gewinnen kann. Für die Kleinen werden Tröten, Pfeiffen und alles was Krach macht verteilt, damit der Umzug auch ordentlich Gehör findet. Ein paar Eindrücke findet Ihr unter Fotos.

Weiterhin öffnen wir jedes Jahr am 01. Mai in der Oberen Dorstraße unsere Maischenke. Hier gibt es neben allerhand Trinkbarem auch unsere berühmten Schaschlikspieße, aber auch Pommes Frites, Käsegriller, Brat-/Grillwürste und Kaffe mit Kuchen. Einige Eindrücke bekommt Ihr unter Fotos.

Ursprünglich wurden nur Wollbacher aufgenommen. Diese Regelung wurde bereits vor einiger Zeit gelockert, so daß Interessenten auch aus anderen Ortschaften, also mit Wohnsitz in der ganzen Welt, Mitglied werden können. Interesse? Dann einfach unter Wir über uns/Mitglied werden Kontakt mit uns aufnehmen.